Afghanische Volksmusik

Aus EthnoSonoPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die verschiedenen stilistischen Ausprägungen der Volksmusik der vielen afghanischen Volksgruppen lassen sich, trotz der enormen Vielfalt der Ethnien auf zwei Hauptfelder eingrenzen: Durch die traditionell strenge Auslegung des Qran war das Spielen von einfacher Volksmusik einerseits Sache der Frauen, singend und klatschend, zurückgezogen in den eigenen vier Wänden zu den verschiedensten Anlässen, andererseits Männersache, wenn es darum ging vor allem auf Hochzeitsfesten mit gesungenen Lyriktexten und instrumentaler Musik zu unterhalten. Das Instrumentarium bestand hauptsächlich aus Rubab, der typischen Laute Afghanistans, der Nai Flöte und verschiedene Trommeln.

Es gab auch eine Gruppe der Roma, die durch das Land zogen und ihren Lebensunterhalt durch das Vortragen ihrer Lieder auf Hochzeiten und anderen Anlässen bestritten.

Diese Volksmusiken waren schon immer beeinflußt durch persische Musik, indische Musik und anderen regionalen Ethnien wie Aseris, Tadschiken, Usbeken und anderen.

Persönliche Werkzeuge