Thaat

Aus EthnoSonoPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thaats sind die die zehn Grundtonskalen der Ragas.

Es sind dies:

            Bilawal
            Marwa
            Bhairav
            Poorvi
            Bhairavi
            Todi
            Asavari
            Kalyan
            Khamaj
            Kafi

Jeder Thaat für sich selbst ist ein Raga, nicht aber jeder Raga auch ein Thaat. Laut Vishnu Narayan Bhatkhande (1860-1936), dem bislang kompetentesten Musikethnologen auf dem Gebiet der klassischen indischen Musik, basiert jeser Raga auf einem dieser 10 Skalen. Es erscheint geradezu paradox, daß jeder Thaat für sich selbst ein Raga ist, ein Raga an sich aber etwas viel weitreichenderes ist, als ein Thaat, aber gerade in dieser Unterscheidung liegt die Definition was ein Raga ist und was nicht.

Die Thaats sind Tonleitern, so wie Tonleitern in der abendländischen Musiktradition verstanden werden, mit den sieben Tönen in der Reihenfolge ihres Aufstiegs (arohan). Ein Raga hingegen ist ein charakteristisches Arrangement oder Abfolge von Tönen, deren volle Wirkung sich nur in den Rahmenbedingungen einer Darbietung entfalten kann.

Persönliche Werkzeuge